Von„C+zu C-“, so hätte unser Lehrgang auch heißen können…

Am 02.-03.02.2019 fand der Lehrgang „Training von Lern-und Leistungsvoraussetzungen im leistungsorientierten Turnen“ der TuJu Plön in der Landesturnschule in Trappenkamp statt.
Die insgesamt 40 TeilnehmerInnen aus 16 Vereinen wurden von Ralf Langenfeld (DOSB-Trainer Lizenz-Stufe A Gerätturnen, zur zeit tätig im Leistungsturnzentrum Wetzlar), in den Grundlagen des leistungsorientierten Turnens geschult.

Nicht nur bei den athletischen Grundlagen, der Erwärmung und Kräftigung kamen unsere mitgereisten Turnkinder mächtig ins Schwitzen.
Beim Training am Reck, Stufenbarren, Sprungtisch oder Großtrampolin sowie dem Airtrack lernten nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern auch die fleißigen Mädchen und Jungs eine ganze Menge und stießen dabei an ihre Leistungsgrenzen. Am Abend bildete ein Theorieteil mit Bewegungsanalyse per Video den Abschluss eines anstrengen den aber lehrreichen Tages. Sonntag nach dem Frühstück ging es noch einmal ans Reck, um die Grundlagen des Schlaufenturnens kennenzulernen, bevor es erneut auf das Airtrack ging.

Wir bedanken uns herzlich bei Ralf, Sebastian, Fabian, Phillip, Antonia, Merle und Anna! Ohne Euch wäre dieser Lehrgang nicht möglich gewesen. Aufgrund der großen Nachfrage, des erfolgreichen Ablaufs und des ausnahmslos positiven Feedbacks ist es sehr wahrscheinlich, dass die TuJu Plön einen weiteren Lehrgang dieser Art anbieten wird.